Franz Kaindl & Bruno Bruni

Franz Kaindl

FRANZ KAINDL, geboren 1932, ist einer der bedeutendsten Österr. Maler. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei den Professoren Boeckl, Pauser und Dobrowsky Malerei und ist seit 1956 als freischaffender Maler tätig. Seine Malerei wurzelt in der Tradition des österr. Spätexpressionismus und umfasst die drei großen Themengruppen Landschaft, Stilleben und menschliche Figur. Auch wenn er die Formen weitgehend vereinfacht – das Ergebnis also abstrakt erscheint – so bleibt immer ein Anteil an Gegenständlichkeit. Franz Kaindl ist einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der Nö-Kulturszene und hat jahrzehntelang das Kulturleben entscheidend mitgestaltet und seine Arbeiten sind in zahlreichen Museen und Sammlungen des In- und Auslandes vertreten.

Bruno Bruni

BRUNO BRUNI, 1935 in Italien geboren, studierte zunächst am Istituto d’ Arte di Pesaro, dann in London und bis 1965 an der Kunsthochschule in Hamburg. Er stellte die „Schwingung der schönen Linie“ in den Vordergrund seines Schaffens, verbunden mit technischer Brillanz – sowohl in Bronze, Ölgemälden und in der Lithografie. Zahlreiche Ausstellungen – weltweit – seit 1959 haben ihn international bekannt und seine Arbeiten bei Sammlern begehrt gemacht.